Über Story-Bat und ihren Erschaffer

Zu aller Erst würde ich mich gerne vorstellen, damit jeder weiss wer hinter Story-Bat steht:
Mein Name ist Mile und ich wohne in der Schweiz. Mein Faible für Technologie begleitet mich schon mein Leben lang und auch beruflich arbeite ich im Bereich Wirtschaftsinformatik.

 

Ich liebe ‘Fantasy‘; sei es in Form von Büchern, Podcasts, Filmen oder Spielen. Es gibt nichts Besseres um aus dem Alltagstrott auszusteigen, als in eine liebevoll detaillierte Welt einzutauchen, in der gerade eine Gruppe von Abenteurern unglaublichen Herausforderungen standhält.
Und ich liebe Schreiben; allein oder zusammen mit anderen Leuten. Es ist faszinierend, ganz neue Welten aus dem Nichts zu erschaffen. Mit dem Aufkommen des Internets (insbesondere Online-Foren) nahm das kollaborative Schreiben einen immer grösseren Platz ein.

 

Ich nehme noch immer gerne an BRPGs (Board-Roleplaying-Games) in klassischen Foren wie WBB3 teil. Aber mit dem Laufe der Zeit fand ich die dort bereitgestellte Funktionalität unzureichend. Und aus diesem Bedürfnis nach mehr entstand die Idee für Story-Bat. Diese Idee analysierte und entwickelte ich für zwei Jahre, woraus eine ausführliche Architektur-Spezifikation entstand; eine Definition was Story-Bat sein sollte bzw. sein muss.

 

Story-Bat ist eine Plattform, auf der man alleine oder gemeinsam Geschichten erschaffen kann. Die Seite unterstützt klassische, lineare Erzählweisen, wie man sie aus der Literatur kennt. Man kann jedoch auch Geschichten im Stil von „Choose-your-own-adventure“ erstellen, bei denen der Leser zwischen mehrere Fortsetzungen entscheiden kann. Nebst dem Erstellen und Lesen von Inhalten kommt man auch in den Genuss von weiteren Funktionen. Beispielsweise kann man Lesezeichen setzen, sodass man immer weiss, wo man zuletzt aufgehört hat. Oder man kann Freunden direkt auf der Seite private Nachrichten schicken.

 

Ich möchte mich dafür bedanken, dass Du diese kleine Einleitung gelesen hast und vor allem, dass Du ein Interesse an dieser Internetseite hast! Ich hoffe Du wirst Teil meiner/unserer Reise. Ich kann es kaum erwarten die Tore (oder Höhle, um eine passendere Allegorie für eine Seite mit einer Fledermaus als Maskottchen zu nehmen) für Dich zu öffnen und zuzusehen, wie Du neue Welten zusammen mit all den anderen Story-Bats hier erstellst!

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Flug~

 

PS: Wenn Du keine Antworten auf Deine Fragen hier im FAQ findest, kontaktiere uns bitte direkt oder melde Dich auf Discord.
Bitte nutze dasselbe Kontaktformular, wenn Du gerne mit uns zusammenarbeiten würdest, sei es in der Form von Videos oder anderen kollaborativen Projekten.

FAQ Category

About Story-Bat and its creator

First of all, I would like to introduce myself properly so everyone knows who stands behind Story-Bat:
My name is Mile. I am currently working full-time as an informatics project manager in a major hospital in Switzerland.

 

I love everything about fantasy, be it in the form of books, podcasts, films, or games. There’s nothing like the thrill of stepping outside of my everyday world to immerse myself in the trials of a band of adventurers as they quest through a richly imagined world.
And I love writing; alone or together with other people. Creating whole new realms out of nothing is simply fascinating. With the dawn of the internet (and in particular online forums) collaborative writing became a big part of this pastime activity.

 

I still enjoy participating in BRPGs (Board-Roleplaying-Games) on classic forums like WBB3, but as the years passed, I found the functionality provided there lacking. This is where the idea for Story-Bat emerged. I fostered this brainchild for almost two years, resulting in an elaborate architecture specification; a definition of what Story-Bat should, nay needs to be.

 

Story-Bat is a platform where you can write stories on your own or together with other people. The site supports classic linear storytelling like most known literature. But you can also create ‘Choose-your-own-adventure”-type stories where the reader has a selection of possible sequels to choose from. Besides creating and reading content, you can also enjoy quality of life features like setting bookmarks (so you always know where you left the story the last time) or messaging friends on-site.

 

I thank you thoroughly for reading this little intro and for your interest in the website! I hope you will take part in my/our journey. I can’t wait to open up the gates (or cave to give a more apt allegory for a site that has a bat as a mascot) for you and see you creating new worlds with all of the Story-Bats on here!

In this spirit, have a good flight~

 

PS:  If you don’t find answers to your questions in the FAQ then please contact us directly or via Discord.
You can also use this contact form if you are interested in working with us, be it in the form of videos or other collaborative projects.

FAQ Category