Tipps & Tricks fürs Schreiben

Tipp #1 – Schreibe nur das, was einen Sinn hat

Wenn eine Textpassage ohne Auswirkung auf die restliche Geschichte entfernt werden kann, dann Du es. Sie ist eine Verschwendung von Zeit und Platz. Behalte nur Informationen, die die Geschichte vorantreiben und die Leserschaft über die Charaktere, die Welt oder die von Dir geschaffenen Umstände informiert.

 

Tipp #2 – Zeigen gegen Sagen / Sei spezifisch aber subtil

Adressiere Emotionen nie direkt. Vermittle uns diese lieber über Körpersprache und Dialoge. Beschreibe nie, was man aus einer Situation schlussfolgern muss oder was der (logische) nächste Schritt ist. Verarbeite Details lieber über die fünf Sinne und mache uns als Leserschaft glaubhaft, dass wir selbst auf die Lösung gekommen sind. Lass uns wissen, dass wir uns Deine Welt korrekt vorstellen.

 

Tipp #3 – Erweitere jede Idee

Benötigst Du mehr Wissen über die Welt, die Du gerade erbaust? Nimm Deine Sätze auseinander und stelle die Basisfragen: Wer, Was, Wo, Wann, Wieso und Wie?

Dann beantworte jede Frage mit einem ganzen Satz.

 

Tipp #4 – Schreibe schlecht

Bearbeite/Verbessere Deinen ersten Entwurf nicht. Formuliere zuerst die gesamte Geschichte, alle ihre Charaktere und Geschehnisse in einem Manuskript. In späteren Entwürfen darfst Du dich dann voll der Rechtsschreibung, Kontinuität und Metaphern hingeben. Dein Manuskript bzw. Dein Gesamtbild wird schneller fertig, wenn Du Dich nicht mit Details abkämpfst.

 

Tipp #5 – Plane das Schreiben ein

Plane Zeit ein für das Schreiben nebst Deinen anderen Aktivitäten. So wirst Du immer Zeit haben, ohne Dich damit zu stressen. Und falls Du in Deiner geplanten Zeit trotzdem etwas Anderes erledigen musst, schiebe Deinen Schreib-Termin auf eine andere Zeit an diesem Tag.

 

Tipp #6 – Schreibe mit Unterbrechungen

Schaffe Dir eine Pausen-Routine, um Deiner Kreativität und Deinem Fokus Zeit zur Erholung zu geben. Vermeide es, Dich zum Schreiben zu zwingen, bevor Du das Interesse daran verlierst. Eine geplante Pause zwischen Schreib-Session könnte genau das sein, was Du brauchst, um danach erfrischt und mit neuen Ideen Deine Geschichte voranzutreiben.

 

Tipp #7 – Gib Deiner Welt Regeln

Für eine grossartige Geschichte:

1. Braucht Dein Universum Regeln. Schreibe diese für Dich nieder.

2. Vermittle diese der Leserschaft. Sie MÜSSEN diese verstehen!

3. Vermeide es mit allen Mitteln, einmal etablierte Regeln zu brechen.

4. Erwähne sie nie. Unter keinen Umständen sollten die Regeln direkt erwähnt werden. Mache sie lieber offensichtlich durch Geschehnisse und Charakter-Entwicklung.

 

Tipp #8 – Vermeide Beschreibungs-Bomben

Versuche Deine Bestes, den Erzählfluss aufrecht zu halten. Vermeide es, die Geschichte aufzuhalten und stattdessen Aktionen, Charaktere, die Welt oder die Geschichte an sich zu beschreiben. Dein Ziel sollte sein Deine Geschichte in solch einer Art zu erzählen, dass diese Informationen organisch vermittelt werden ohne die Handlung dabei zu unterbrechen. Der Lesefluss ist wichtig. Vermeide Stopps und Pausen und tausche diese lieber gegn Passagen mit schnellerem oder langsamerem Lesefluss.

 

[Mit Erlaubnis übersetzt von https://greythoughts.info/writing-tips]

FAQ Category

Writing Tips & Tricks

Tip #1 - Write Only What Has Purpose

If any text can be removed without affecting the rest of the story, do it, its wasting time and space. Keep only the information which moves the story and informs the reader on the characters, world and circumstances the writer has created.

 

Tip #2 - Show vs Tell / Be Specific, But Subtle

Never directly address emotions. Show us body language and dialogue that conveys them.

Never tell us the conclusion or tell us how a thought or scene play out. Give us details using the five major senses which lead us believe we (The reader) thought of it first. Let us know we're picturing your word correctly.

 

Tip #3 - Expand On Each Idea

Need to know more about the world you're building to write about it? Dissect your sentences and ask full basic who, what, where, when, why and how questions about them. Then answer them with full sentences.

 

Tip #4 - Write bad

Don’t edit a single word on the first draft. Get the entirety of the story, all its characters and all its events onto the manuscript first. In later drafts worry about grammar, continuity and metaphors. Just flush out the raw ideas first and the manuscript will get completed.

 

Tip #5 - Schedule Writing

Schedule writing into your daily activities and you’ll find you always have time to write without having to stress about when. If you find you’ll be busy at that time, simply move writing to a different part of the schedule for that day.

 

Tip #6 - Write With Interruptions

Build a break routine to give your creativity and focus time to recover. Avoid getting to a point where you force the writing process and as a result lose interest in it. A scheduled pause between sessions could be just what you need to come back refreshed with great new ideas.

 

Tip #7 - Give Your World Rules

To write a great story:

1. Make rules for your universe. Write them out for you to know
2. Convey them to the reader. They MUST understand!
3. Never defy them. Once established avoid breaking them at all costs.
4. Never mention them. Under no circumstance should the rules be addressed directly. Make them obvious through events and character development.

 

Tip #8 - Avoid Description Bombs

Try your best to write without constantly stopping the story to describe actions, character, world or narrative. The goal should be to tell the story in such a way that this information gets conveyed organically without a single pause to the story. Pacing matters, but destroy stops and pauses and trade them for faster or slower pacing.

 

[Pulled with permission from https://greythoughts.info/writing-tips]

FAQ Category