Leitsätze für Story-Bat

Auf Story-Bat geht es um Fiktion. Wir fördern Vorstellungskraft, Kreativität und die Fantasie-Welten, die in uns schlummern. Uns interessiert es gar nicht, wer Du im echten Leben bist. Manchmal ist es sogar witziger, es nicht zu wissen. Wir lieben fiktive Identitäten und Pseudonyme. Das ermöglicht es uns, frei Neues zu erschaffen und mit Dingen zu experimentieren; ganz ohne Angst vor Konsequenzen im echten Leben.

 

Doch auch wenn wir kreativ sind und Kreativität fördern, verwerfen wir nicht alle Regeln. Manchmal sind Rahmenbedingungen unglaublich befreiend. Vor allem im Vergleich zum Treiben im offenen Meer, wo die Haie lauern.
Folgend die Leitsätze für Story-Bat:

  • Habt Spass. Für die Meisten von uns ist das hier ein Hobby. Geniess Deinen Aufenthalt!
  • Sei kreativ. Eine der Stärken von Story-Bat ist die Freiheit im Schreiben. Du kannst anderen Schreiberlingen helfen, ihre bestehende Handlung voranzubringen oder komplett neue Pfade dafür zu entwickeln. Schreibe Story-Blöcke für die bestehenden Geschichten von Anderen und hilf mit, eine spannende Handlung aufzubauen. Das ist eine grossartige Möglichkeit, um neue Stile auszuprobieren oder etwas zu schreiben, ohne dabei von Null starten zu müssen.
  • Sei freundlich, unterstützend und konstruktiv mit Deiner Kritik. Wir alle wollen bessere Schriftsteller und Schriftstellerinnen werden. Wir alle wollen Feedback für unsere Arbeit. Also schreibe bitte keine Kommentare für die Story-Seiten oder -Blöcke von Anderen, die Du nicht bei Dir sehen wollen würdest. Erkläre, was Du verbessern würdest und sag nicht einfach nur, was Dir nicht gefällt.
    Und sei Dir bewusst: Je mehr Feedback Du Anderen gibst, desto eher werden sie auch dazu bereit sein, dasselbe für Dich und Deine Werke zu tun.
  • Respektiere die Arbeit Anderer, auch wenn Du das Werk nicht magst. Mach Dir bewusst, dass sich echte Menschen auf der anderen Seite des Monitors befinden; und dass sie Gefühle haben, die von Deinen abweichen können. Selbst wenn wir uns dieselben Ziele teilen (beispielsweise besser zu schreiben), befinden wir uns alle an unterschiedlichen Punkten in unserer Reise.
    Du kannst ehrlich sein, ohne dabei brutal zu werden. Du kannst kritisch formulieren, ohne dabei emotionslos zu sein.
  • Kein Hass. Wenn Du keine imaginäre Gruppierung erschaffen kannst, gegen die Du Deinen Hass richten kannst, wollen wir nichts damit zu tun haben.
  • Anwälte nicht füttern. Bitte verwende keine Figuren, die urheberrechtlich geschützt sind. Du kannst problemlos eine Figur namens Anton Kräftig erschaffen, der von seinem „Kräftig-Hochhaus“ aus wacht und seine „Kräftig-Rüstung“ benützt, um die Welt zu schützen. Und dabei erzählst Du dieselbe Geschichte, die Du ohnehin erzählen wolltest.
  • Sei nicht unheimlich. Du kennst den Typ. Sei kein „creep“.

 

Story-Bat erlaubt auch „Erwachsene“-Geschichten (Themen). Falls Du über die Definition im Unklaren bist, schau Dir die folgenden Kriterien an, die eine Geschichte als „Erwachsen“ qualifizieren:

  • Sprache: Wenn Du es nicht im Fernseh-Abendprogramm in einem Drama hören würdest, markiere es mit „Erwachsen“.
  • Sexualität: Wenn Du es nicht mit Deinem 12-jährigen Freund anschauen würdest, ist es wahrscheinlich „erwachsen“.
  • Gewalt oder Blut: Beschreibungen von Kämpfen sind in Ordnung. Beschreibungen in Richtung Zerfleischen und herumspritzendes Blut? Du solltest es wohl als „Erwachsen“ kennzeichnen.

Anmerkung: Bitte sei rücksichtsvoll und rede mit dem Ersteller oder der Erstellerin der Geschichte, wenn Deine Fortsetzung deren Qualifikation auf „Erwachsen“ hochstufen würde. Wenn die Geschichte nicht von Beginn an als „Erwachsen“ markiert wurde, gibt es vielleicht einen Grund dafür.

 

Noch ein paar Worte für die Kinder da draussen. Da wir nicht darauf achten wer ihr wirklich seid, solltet ihr alles in Eurer Macht stehende tun, um Eure echte Identität zu schützen. Erzählt den Leuten nicht, wo ihr wohnt, wie alt ihr seid, was Eure E-Mail-Adresse ist oder Euer echter Name; insbesondere, wenn ihr ein Kind seid. Wir wollen wirklich nicht in der Tagesschau auftauchen und wir wollen vor allem nicht, dass irgendjemandem etwas passiert. Also, habt Spass, aber seid vorsichtig!

 

Wenn Du irgendwelche Fragen oder Bedenken wegen diesen Leitsätzen, unseren Nutzungs-Regeln, den rechtlichen Hinweisen oder der Datenschutzrichtlinie hast, melde Dich bitte direkt bei uns oder via Discord. Das hier ist eine Gemeinschaft – wenn die Regeln für uns nicht stimmen, können wir sie anpassen.

 

Bitte sei Dir bewusst, dass Du folgenden Bedingungen zustimmst, wenn Du Story-Bat nutzt:

  • Nutzungs-Regeln
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutzrichtlinie
FAQ Category

Community Guidelines

Story-Bat is all about fiction. We promote imagination, creativity, and the fantasy worlds that exist within us. We don’t even want to know who you are in your normal life. In fact, sometimes it’s more fun not to know. We’re all about persona and creating pseudonyms. This enables us to create more freely and experiment with new things without fear of real-life repercussions.

 

But just because we’re creative and encourage creativity, we don’t abolish all rules. Constraints can sometimes be oddly freeing in contrast to swimming in the wild open with the sharks.
Here are the guidelines for Story-Bat:

  • Have fun. This is a hobby for the most of us. So enjoy your stay!
  • Be creative. What Story-Bat is exceptionally good at is freedom of writing. You can help other writers develop their existing storyline or take it in totally new directions. Write Story-Blocks to other peoples’ stories and help develop an exciting narrative. It’s a great way to try out a new style or write something without starting from scratch.
  • Be kind, supportive, and constructive with your criticism. We all want to be better writers. We all enjoy feedback on our work. So don’t posts comments on someone else’s Story-Page or –Block you wouldn’t want to see on one of yours. Explain what you would improve and not simple state what you don’t like.
    And keep in mind that the more feedback you give to others, the more likely they’ll be to provide feedback on your work as well.
  • Respect the work of others, even if you don’t like it. Keep in mind that there’s a real human being with feelings that may be different from your own on the other side of the screen. Even if we share the same goals (for example becoming a better writer), we’re all at different places in our journey.
    You can be honest without being brutal. You can be critical without being emotionless.
  • No hate. If you can’t create an imaginary group to funnel your hate into, we don’t want it.
  • Please don’t feed the lawyers. Please refrain from using characters copyrighted by someone else. You could easily create a character named Antony Power who uses his “Power-Armor” to protect the world from the residence of his “Power-Tower” and tell the same story you would have otherwise.
  • Don’t be creepy. You know the guy. Don’t be that guy.

 

Story-Bat has the concept of “Mature” stories. If you have any doubts, here are the lines for when you should tag your Story as “Mature”:

  • Language: If you wouldn’t hear it on a primetime drama on network TV, tag it with mature.
  • Sexuality: If you wouldn’t watch a video of it with your 12-year old friend, it probably is mature.
  • Violence or Gore: Descriptions of fight scenes are fine. Descriptions of rending flesh and gore? You should probably make it mature.

Note: Please be considerate and talk to the creator of the story if your sequel to it would change its qualification to „Mature“. If it wasn’t marked as mature from the start, maybe there is a reason for it.

 

Now, a couple words for the kids out there. Because we don’t care who you really are, you should do everything you can to protect your real identity. Don’t tell people where you live, how old you are, what your real e-mail address is or your real name, especially if you’re a kid. We really don’t want to show up on the evening news, and we don’t want anyone to get hurt. So, have fun, but be careful!

 

If you have any questions or concerns about these Community Guidelines, our Rules, the Legal Notes, or our Privacy Policy, please contact us directly or via Discord. This is a community – if the rules don’t work for us, we can change them.

 

Please keep in mind the following terms below that you agree to when using Story-Bat:

  • Site Rules
  • Legal Notes
  • Privacy Policy
FAQ Category