Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie führt die Richtlinien und Prozeduren in Hinsicht der Sammlung, Nutzung und Offenlegung der Informationen auf, die Story-Bat übermittelt wurden. Story-Bat empfängt  Deine Informationen über die Story-Bat Internetseite und Dritt-Partei-Dienste (im Folgenden nur „Story-Bat“ genannt). Mit der Nutzung jeglichen Teils von Story-Bat stimmst Du der Sammlung, Übertragung, Veränderung, Speicherung, Offenlegung und anderer in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Nutzungsarten Deiner Information zu.

 

Wenn Du Fragen oder Kommentare zu dieser Datenschutzrichtlinie hast, kontaktiere uns bitte.

 

  • Sammlung und Nutzung von Informationen
    Gesammelte Informationen bei der Registration: Wenn Du ein Konto auf der Story-Bat Internetseite erstellst oder anpasst, stellst Du persönliche Informationen bereit, wie Deinen Benutzernamen, Passwort und E-Mail-Adresse. Einige dieser Informationen, wie Dein Anzeigename, werden öffentlich auf Story-Bat aufgeführt, beispielsweise auf Story-Blöcken oder Kommentaren. Gewisse Funktionen auf Story-Bat, wie das Lesen von Geschichten, erfordern keine Registration. Deine E-Mail-Adresse wird verwendet werden, um im Falle gewisser Ereignisse mit Dir Kontakt aufzunehmen, die Deine Inhalte oder Inhalte denen Du folgst betreffen.
    Unter „Einstellungen“ – „Kommunikation“ kannst Du definieren, zu welchen Ereignissen Du in welcher Häufigkeit Emails von Story-Bat erhalten möchtest. Im selben Bereich kannst Du ausserdem den Versand von automatisierten E-Mail-Benachrichtigungen von Story-Bat an Dich deaktivieren.

    Zusätzliche Informationen: Du kannst uns mit zusätzlichen Informationen versorgen, um Deine öffentliche Profil-Seite mit Informationen über Dich selbst, Deinen Standort, Deiner Internetseite oder Deinen gesprochenen Sprachen zu ergänzen. Obwohl Story-Bat diese Profil-Informationen niemals für Marketing-Zwecke nutzen wird, sind diese Informationen öffentlich zugänglich und können von jemandem mit Zugriff auf die Seite genutzt werden.
    Wenn Du Story-Bat eine E-Mail schreibst, dürfen wir die Nachricht und die dazugehörige E-Mail-Adresse und Kontakt-Informationen behalten, um auf Dein Anliegen antworten zu können. Die hier beschriebenen zusätzlichen Informationen bereitzustellen ist komplett optional.

    Story-Seiten, Story-Blöcke, Kommentare und andere öffentliche Informationen: Story-Bat ist hauptsächlich dafür konzipiert worden, damit Du einfach Informationen mit der Welt teilen kannst. Bei den meisten von Dir bereitgestellten Informationen bittest Du uns darum, diese publik zu machen. Dies beinhaltet nicht nur die Geschichten, die Du schreibst und die Metadaten, die bei der Erstellung von Story-Seiten und –Blöcken entstehen wie beispielsweise wann Du den Inhalt geschrieben hast, sondern auch die Leute, denen Du folgst, oder die Inhalte, die Du favorisiert und viele andere Teile von Informationen. Unsere Standard-Einstellung ist, dass unregistrierte Nutzer nur Deine Profile-Seite und Deine erstellten Inhalte sehen können. Unter „Einstellungen“ – „Privatsphäre“ hast Du die Möglichkeit Deinen „Online Status“, Deine Lesezeichen oder Deine Freundes-Liste zu verbergen.
    Sei Dir bewusst, dass Deine öffentlichen Informationen weit und sofort verteilt werden. Beispielsweise sind Deine erstellten Story-Blöcke durchsuchbar von vielen Suchmaschinen. Du solltest vorsichtig bei allen Informationen sein, nicht nur Deinen Geschichten, die auf der Story-Bat Internetseite veröffentlicht werden.

    Aufzeichnungsdaten („Log“): Unsere Server zeichnen automatisch Informationen („Log Data“) auf, die bei Deiner Nutzung von Story-Bat entstehen. Solche Log-Daten können Informationen wie Deine IP-Adresse, Browser-Typ, die referenzierte Domäne, besuchte Seiten auf der Story-Bat Internetseite und benutzte Such-Wörter enthalten.
    Sei Dir sicher, dass Story-Bat diese Informationen niemals für Marketing-Zwecke nutzt und diese auch nie verkaufen wird. Wir könnten hingegen diese Informationen für anonymisierte Nutzungsstatistiken der Internetseite nutzen.

    Cookies: Wie viele Internetseiten nutzen wir die „Cookie“-Technologie, um zusätzliche Nutzungsdaten der Internetseite zu sammeln und Story-Bat zu verbessern. Wir benötigen keine Cookies für viele Teile von Story-Bat wie beispielsweise das Lesen von Geschichten. Hingegen werden Cookies für die saubere Interaktion zwischen registrierten Nutzern und Story-Bat benötigt, wie die Registration, das Einloggen oder das Erstellen von  Geschichten. Ein Cookie ist eine kleine Daten-Datei, die auf der Festplatte Deines Computers platziert ist. Die Story-Bat Internetseite kann sowohl Sitzungs-Cookies wie auch persistente Cookies verwenden, um besser zu verstehen wie Du mit der Seite interagierst, um gesammeltes Nutzungsverhalten unserer Nutzer und des „Web-Traffic-Routing“ auf Story-Bat zu überwachen, als auch Story-Bat insgesamt zu verbessern. Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Wenn Du Deine Browser-Einstellungen bearbeitest, kannst Du Deinen Browser dazu anweisen keine Cookies zu akzeptieren oder Dich vor der Akzeptierung eines Cookies der gerade aufgerufenen Internetseite zu fragen. Cookies von Story-Bat zu deaktivieren oder abzulehnen kann die Leistung gewisser Funktionen auf der Seite beinträchtigen.

    Dritt-Partei-Dienste: Die Story-Bat Internetseite nutzt Google Ads, um das Hosting der Internetseite zu finanzieren. Diese Werbungen können durch Google Informationen sammeln, die von Deinem Browser als Teil der Internetseiten-Anfrage, wie Deine IP-Adresse, geschickt werden. Google empfängt diese Informationen und die Nutzung dieser ist verwaltet von deren Datenschutzrichtlinie.
    Für das Spenden-System nutzt Story-Bat PayPal und Stripe. Finanzdaten wie Kreditkarten-Informationen werden direkt über diese Dienste abgewickelt und werden nicht von Story-Bat verwaltet. Bitte lies die entsprechenden Informations-Seiten für diese Dienste:

 

    •  
  • Verteilung und Offenlegung von Informationen
    Wir veröffentlichen Deine privaten Informationen ausschliesslich in den hier beschriebenen Gegebenheiten.

    Zustimmung: Wir teilen oder veröffentlichen Deine Informationen mit Deiner Zustimmung, wie beispielsweise wenn Du einen der oben erwähnten Dritt-Partei-Dienste auf der Story-Bat Internetseite nutzt.

    Dienst-Anbieter: Wir können gewisse vertrauenswürdige Dritt-Parteien engagieren, um Funktionen für uns durchzuführen oder uns Dienste bereitzustellen. Wir können Deine persönlichen Informationen mit diesen Dritt-Parteien teilen, jedoch nur so viele wie für die Ausführung der Funktion oder Bereitstellung des Dienstes nötig sind, und nur unter solchen Auflagen, die diese Datenschutzrichtlinie bewahren und unterstützen. Beispiele von Dritt-Parteien:
    - FastComet – Die Hosting-Firma dieser Internetseite
    - InternetDevels – Der Programmier-Partner von Story-Bat

    Gesetz und Schaden: Wir können Deine Informationen bekanntgeben, wenn wir in Treu und Glauben die Notwendigkeit sehen, eine Gesetzgebung, Regulation oder ein juristisches Ersuch zu befolgen; die Sicherheit einer jeglichen Person zu wahren; Betrug, Sicherheits- oder Technik-Probleme zu adressieren; oder die Rechte und den Eigentum von Story-Bat zu schützen.

    Geschäftsübergang: Für den Fall, dass Story-Bat in Konkurs, Konsolidation, Aufkauf, Neugliederung oder dem Abgang durch Verkauf involviert ist, können Deine Informationen als Teil dieser Transaktion übertragen werden.  Die Versprechen in dieser Datenschutzrichtlinie bleiben bei der Übertragung Deiner Informationen zum neuen Rechtsträger erhalten.

    Nicht-private oder unpersönliche Informationen: Wir können nicht-private, aggregierte oder anderweitig unpersönliche Informationen teilen oder bekanntgeben, wie beispielsweise Deine erstellten Story-Blöcke oder die Anzahl an Nutzer, die einen spezifischen Link angeklickt haben. Der Hauptzweck dieser Tätigkeit ist, für die Internetseite selbst zu werben und gute Inhalte zu fördern oder auch um anonymisierte Statistiken zu erstellen.

 

    •  
  • Anpassen Deiner persönlichen Informationen
    Wenn Du auf Story-Bat registriert bist, stellen wir Dir unter „Mein Konto“ – „Einstellungen“ Werkzeuge zur Verfügung, um auf Deine persönlichen Informationen zuzugreifen und diese zu bearbeiten, die Du uns zur Verfügung gestellt hast und die mit Deinem Konto verknüpft sind.

 

    •  
  • Unsere Richtlinien gegenüber Kinder
    Story-Bat ist für alle zugänglich. Wir stellen eine explizite Funktion zur Verfügung, um Inhalte zu verstecken, die als „Erwachsen“ gekennzeichnet wurden. Du findest diese Einstellung unter „Einstellungen“ – „Seiten-Einstellungen“  - „Inhalte anzeigen, die mit " Erwachsen" gekennzeichnet wurden“.
    Gewisse Länder erfordern die Einwilligung der Eltern oder eines Erziehungsberechtigten, bevor ein Kind eines bestimmten Alters an Online-Aktivitäten teilnehmen darf. Wenn Du gewahr wirst, dass Dein Kind uns mit persönlichen Informationen ohne Deine Einwilligung versorgt hat, kontaktiere uns bitte. Wir werden die nötigen Schritte einleiten, um solche Informationen zu entfernen oder sogar das Konto des Kindes zu sperren.

 

    •  
  • Änderungen an dieser Richtlinie
    Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit überarbeiten. Wenn eine dieser Änderungen eine Auswirkung auf Dich hat, informieren wir Dich via E-Mail an die Adresse, die mit Deinem Konto in Verbindung steht.
    Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie wirken sofort nach Veröffentlichung.
    Du bist dafür verantwortlich, diese Bestimmungen regelmässig zu prüfen. Mit dem weiteren Zugriff auf oder der weiteren Nutzung von Story-Bat nach der Veröffentlichung der Änderungen erklärst Du Dich mit der aktualisierten Datenschutzrichtlinie einverstanden.

 

Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2018

FAQ Category

Privacy Policy

This Privacy Policy lists the policies and procedures regarding the collection, use and disclosure of the information submitted to Story-Bat. Story-Bat receives your information through the Story-Bat website and third-party services (in the following just “Story-Bat”). When using any part of Story-Bat you consent to the collection, transfer, manipulation, storage, disclosure, and other uses of your information as described in this Privacy Policy.

 

If you have any questions or comments about this Privacy Policy, please contact us.

 

  • Information Collection and Use
    Information Collected Upon Registration: When you create or modify your account on the Story-Bat website, you provide personal information, such as your username, password, and E-Mail address. Some of this information, such as your Display-Name, is listed publicly on Story-Bat, for example on Story-Blocks or Comments. Certain functions on Story-Bat, such as reading stories, do not require registration. Your E-Mail address will be used to contact you when certain events happen to your content or content that you follow.
    Under “Settings” – “Communication” you can define for what events and in which frequency you want to receive E-Mails from Story-Bat. In the same interface you can also opt out to receive any automated notifications via E-Mail from Story-Bat.

    Additional Information: You may provide us with additional information to make public on your profile-page, like information about yourself, your location, your website or your spoken languages. While Story-Bat will never use your profile-information for marketing purposes, this information is publicly available and can be used by anyone that has access to the site.
    If you email Story-Bat, we may keep your message, E-Mail address and contact information to respond to your request. Providing the additional information described in this section is entirely optional.

    Story-Pages, Story-Blocks, Comments and other Public Information: Story-Bat is primarily designed to help you share information with the world. Most of the information you provide to us is information you are asking us to make public. This includes not only the stories you write and the metadata provided with each created Story-Page and -Block, such as when you wrote the content, but also the people you follow or the content you favourite, and many other bits of information. Our default-setting is that unregistered users can only see your profile-page and your generated content. Under “Settings” – “Privacy” you have access to hide your “Online Status”, bookmarked content and friends-list to your liking.
    Keep in mind that your public information is broadly and instantly disseminated. For example, your created Story-Blocks are searchable by many search engines. You should be careful about all information that will be made public on the Story-Bat website, not just your created stories.

    Log Data: Our servers automatically record information (“Log Data”) created by your use of Story-Bat. Log Data may include information such as your IP address, browser type, the referring domain, pages visited on the Story-Bat website, and used search terms.
    You can rest assured that Story-Bat will not use this information for marketing-purposes and will never sell it. We could however use it to make anonymised statistics about the usage of the website.

    Cookies: Like many websites, we use “cookie” technology to collect additional website usage data and to improve Story-Bat. We do not require cookies for many parts of Story-Bat such as reading stories. However, cookies are required for proper member interaction with Story-Bat, such as signing up, logging in, and creating stories. A cookie is a small data file that is located on your computer’s hard disk. The Story-Bat website may use both session cookies and persistent cookies to better understand how you interact with the site, to monitor aggregate usage by our users and web traffic routing on Story-Bat, and to improve Story-Bat in general. Most Internet browsers automatically accept cookies. By editing your browser options you can instruct your browser to stop accepting cookies or to prompt you before accepting a cookie from the websites you visit. Disabling or denying cookies from the Story-Bat website may degrade performance of certain functionality.

    Third Party Services: The Story-Bat website uses Google Ads to finance the hosting of the website. Through Google, those ads may collect the information sent by your browser as part of a web page request, including your IP address. Google receives this information and their use of it is governed by their Privacy Policy.
    For the donation system, Story-Bat is using PayPal and Stripe. Financial data like credit-card information is directly processed via those services and not administered by Story-Bat. Please see the respective information pages for those services:

 

    •  
  • Information Sharing and Disclosure
    We do not disclose your private information except in the limited circumstances described here.

    Consent: We may share or disclose your information with your consent, such as when you use one of the above mentioned third party services on the Story-Bat website.

    Service Providers: We may engage certain trusted third parties to perform functions and provide services to us. We may share your personal information with these third parties, but only to the extent necessary to perform these functions and provide such services, and only pursuant to obligations mirroring the protections of this privacy policy. Exemplary third-parties
    - FastComet - The hosting company of the website
    - InternetDevels – The programming partner of Story-Bat

    Law and Harm: We may disclose your information if we believe that it is reasonably necessary to comply with a law, regulation or legal request; to protect the safety of any person; to address fraud, security or technical issues; or to protect the rights or property of Story-Bat.

    Business Transfers: In the event that Story-Bat is involved in a bankruptcy, merger, acquisition, reorganization or sale of assets, your information may be transferred as part of that transaction. The promises in this privacy policy will apply to your information as transferred to the new entity.

    Non-Private or Non-Personal Information: We may share or disclose your non-private, aggregated or otherwise non-personal information, such as your created Story-Blocks or the number of users who clicked on a particular link. The intention of usage is primarily to advertise the website itself and promote good content or to make anonymised statistics.

 

    •  
  • Modifying Your Personal Information
    If you are a registered user of Story-Bat, we provide you with tools to access and modify the personal information you provided to us and associated with your account in your “My account”-view and in your “Settings”.

 

    •  
  • Our Policy Towards Children
    Story-Bat is open for everyone. We provide an explicit function to hide content that has been tagged as “Mature”. You can find this setting under “Settings” – “Site preferences” – “Show mature content”.
    Some countries require the consent of the parents, or their respective guardians, before a child of a certain age can participate in online activities. If you become aware that your child has provided us with personal information without your consent, please contact us. We will take the necessary steps to remove such information or even terminate the child’s account.

 

    •  
  • Changes to this Policy
    We may revise this Privacy Policy from time to time. If a revision changes its impact on you, we will notify you via an E-Mail to the address associated with your account.
    Revisions of this Privacy Policy will be effective immediately upon posting.
    You are responsible for reviewing this Privacy Policy on a regular basis. By continuing to access or use Story-Bat after those changes become effective, you agree to be bound by the revised Privacy Policy.

 

Last Update: 27. February 2018

FAQ Category